MRI Newsletter Nr. 13

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein extrem häufig geschildertes Symptom in unserer täglichen ärztlichen Arbeit. Jeder kennt sie, aber Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. So können Kopfschmerzen Symptom ganz unterschiedlicher Ursachen sein, beispielsweise können sie Ausdruck einer organischen Veränderung sein, die mittels moderner Bildgebung erfasst werden kann. Die bildgebende Diagnostik kann aber auch vollkommen unauffällig sein.


  • Kopfschmerzen sollten in jedem Fall weiter abgeklärt werden, vor allem bei im Erwachsenenalter neu auftretenden und bisher unbekannten Kopfschmerzen oder bei sich plötzlich veränderndem Schmerzcharakter. In diesem Newsletter wollen wir versuchen, einen Überblick zu geben, und aufzeigen, was die moderne Bildgebung in der Diagnostik beisteuern kann.

  • MRI Newsletter Nr. 13